Der Ethikrat unterstützt in eigener Initiative oder in Folge eines Gesuchs die Umsetzung der Charta durch Empfehlungen und Expertisen, welche allgemeinen Charakter haben und nicht auf einzelne Statistiken bezogen sind.
Die Charta datiert aus dem Jahr 2002. Revisionen erfolgten 2008, 2012 und 2025. Hinweise auf Charta-Prinzipien beziehen sich im Folgenden auf die im jeweiligen Jahr aktuelle Version der Charta
Le Conseil d’éthique apporte son appui à la mise en œuvre de la Charte, de sa propre initiative ou sur demande de producteurs de statistique, par des recommandations et des expertises. Celles-ci ont un caractère général et ne se réfèrent pas à une statistique en particulier.
La Charte date de 2002. Des révisions ont eu lieu en 2008, 2012 et 2025. Les références aux principes de la Charte se réfèrent ci-après à la version de la Charte en vigueur l'année concernée.
Nr. | Jahr | Thema | Empfehlung |
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B9 | 2022 | Überprüfung der 2014 erlassenen Empfehlung zur Umsetzung der Elemente „Gleichzeitigkeit“ und „Möglichkeit der vorzeitigen Information“ bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der öffentlichen Statistik | Die vorzeitige Informationsabgabe soll nach wie vor Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf den vorgegebenen Publikationszeitpunkt ermöglichen und kann neu in gewissen Fällen in einer Vereinbarung geregelt werden. |
B8 | 2022 | Nutzung beliebiger Datenquellen durch die öffentliche Statistik | Der Ethikrat kommt zum Schluss, dass keine diesbezüglichen Einschränkungen vorliegen. Er empfiehlt daher – analog dem Code of Practice – eine entsprechende Anpassung der Charta. |
B7 | 2019 | Glaubwürdigkeit als Grundpfeiler der öffentlichen Statistik | Das Dokument hebt die Bedeutung der "Glaubwürdigkeit" der öffentlichen Statistik hervor, macht deren Einflussfaktoren sichtbar und formuliert Empfehlungen. |
B6 | 2017 | Fachliche Unabhängigkeit | Empfehlungen zur Anwendung der Charta im Bereich "Fachliche Unabhängigkeit". |
B5 | 2016 | Dienstleistungen durch Statistikstellen | Empfehlungen zur Anwendung der Charta im Bereich "Dienstleistungen durch Statistikstellen". |
B4 | 2014 | Empfehlungen zur Umsetzung der Elemente „Gleichzeitigkeit“ und „Möglichkeit der vorzeitigen Information“ bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der öffentlichen Statistik | Es handelt sich dabei um eine Eigeninitiative des Ethikrats aus der Periode 2012/2013. Die Empfehlungen wurden am 15.5.2014 verabschiedet. |
B3 | 2012 | Organisatorische Stellung einer Statistikstelle innerhalb einer Verwaltung | Die fachliche Unabhängigkeit und der unmittelbare Zugang des Leiters bzw. der Leiterin des statistischen Amtes zur politischen Behörde sind bei jeglicher organisatorischen Einbettung in die Verwaltung zu gewährleisten. |
B2 | 2011 | Projekt für ein Statistikgesetz im Kanton Zürich | Als Folge der Dezentralisierung der öffentlichen Statistik wird auch die Überprüfung der Einhaltung von Charta-Prinzipien erschwert. Es steigt auch das Risiko, dass nicht alle Verwaltungseinheiten den gleich strengen Massstab bezüglich Qualität anwenden. Mehr |
B1 | 2008 | Das Gesundheitsobservatorium (Obsan) ist kein Produzent öffentlicher Statistik, sondern Ersteller von Analysen, welche auch gesundheitspolitische Empfehlungen beinhalten können | Abgrenzung zwischen den Publikationen des BFS und des Obsan besser sichtbar machen. |
No | Année | Thème | Recommandation |
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B9 | 2022 | Révision de la recommandation émise en 2014 concernant la mise en œuvre des éléments „simultanéité" et „possibilité d’information préalable" lors de la diffusion de résultats de la statistique publique | L’information préalable doit toujours permettre des travaux préparatoires en vue de la date de publication prescrite et peut désormais être réglée dans certains cas dans une convention. |
B8 | 2022 | L'utilisation de sources de données diverses par la statistique publique | Le Conseil d'éthique conclut qu'il n'existe aucune restriction à cet égard. Il recommande donc – par analogie avec le Code de bonnes pratiques – une adaptation correspondante de la Charte. |
B7 | 2019 | Crédibilité en tant que pierre angulaire de la statistique publique | Le document souligne l'importance de la «crédibilité» de la statistique publique, rend visible ses facteurs d'influence et formule des recommandations. |
B6 | 2017 | Indépendance professionnelle | Des recommandations sur l'application de la Charte dans le domaine de l’« Indépendance professionnelle ». |
B5 | 2016 | Prestations des services de statistique | Des recommandations sur l'application de la Charte dans le domaine des « prestations des services de statistique ». |
B4 | 2014 | Recommandations relatives à la mise en œuvre des éléments « simultanéité » et « possibilité d’informer préalablement» lors de la diffusion de résultats de la statistique publique | Il s'agit d'une initiative propre du Conseil d'éthique sur la période 2012/2013. Les recommandations ont été adoptées le 15 mai 2014. |
B3 | 2012 | Place d’un service statistique sur l’organigramme d’une administration | L’indépendance professionnelle et l’accès direct du chef du service statistique à l’autorité politique doit être garanti, quelle que soit l'intégration organisationnelle dans l'administration. Demande Réponse du Conseil d’éthique |
B2 | 2011 | Projet de loi cantonale sur la statistique | La décentralisation de la statistique publique rend le contrôle du respect des principes de la Charte plus difficile. Le risque est également plus grand que les unités administratives n’appliquent pas toutes avec la même rigueur les normes de qualité. Mehr |
B1 | 2008 | L’Observatoire de la santé (Obsan) n’est pas un producteur de la statistique publique. Il réalise des analyses qui peuvent aussi contenir des recommandations en matière de politique de la santé. | Rendre plus visible la distinction entre les publications de l’OFS et celles de l’Obsan. |