Der Ethikrat unterstützt in eigener Initiative oder in Folge eines Gesuchs die Umsetzung der Charta durch Empfehlungen und Expertisen, welche allgemeinen Charakter haben und nicht auf einzelne Statistiken bezogen sind.

Die Charta datiert aus dem Jahr 2002. Revisionen erfolgten 2008, 2012 und 2025. Hinweise auf Charta-Prinzipien beziehen sich im Folgenden auf die im jeweiligen Jahr aktuelle Version der Charta

Le Conseil d’éthique apporte son appui à la mise en œuvre de la Charte, de sa propre initiative ou sur demande de producteurs de statistique, par des recommandations et des expertises. Celles-ci ont un caractère général et ne se réfèrent pas à une statistique en particulier.

La Charte date de 2002. Des révisions ont eu lieu en 2008, 2012 et 2025. Les références aux principes de la Charte se réfèrent ci-après à la version de la Charte en vigueur l'année concernée.

Nr.JahrThemaEmpfehlung
B92022

Überprüfung der 2014 erlassenen Empfehlung zur Umsetzung der Elemente „Gleichzeitigkeit“ und „Möglichkeit der vorzeitigen Information“ bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der öffentlichen Statistik

Die vorzeitige Informationsabgabe soll nach wie vor Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf den vorgegebenen Publikationszeitpunkt ermöglichen und kann neu in gewissen Fällen in einer Vereinbarung geregelt werden.

Mehr  
Kurzversion    

B82022

Nutzung beliebiger Datenquellen durch die öffentliche Statistik

Der Ethikrat kommt zum Schluss, dass keine diesbezüglichen Einschränkungen vorliegen. Er empfiehlt daher – analog dem Code of Practice – eine entsprechende Anpassung der Charta.

Mehr  

B72019Glaubwürdigkeit als Grundpfeiler der öffentlichen Statistik

Das Dokument hebt die Bedeutung der "Glaubwürdigkeit" der öffentlichen Statistik hervor, macht deren Einflussfaktoren sichtbar und formuliert Empfehlungen.

Mehr

B62017Fachliche Unabhängigkeit

Empfehlungen zur Anwendung der Charta im Bereich "Fachliche Unabhängigkeit".

Mehr

B52016Dienstleistungen durch Statistikstellen

Empfehlungen zur Anwendung der Charta im Bereich "Dienstleistungen durch Statistikstellen".

Mehr

B42014Empfehlungen zur Umsetzung der Elemente „Gleichzeitigkeit“ und „Möglichkeit der vorzeitigen Information“ bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der öffentlichen Statistik

Es handelt sich dabei um eine Eigeninitiative des Ethikrats aus der Periode 2012/2013. Die Empfehlungen wurden am 15.5.2014 verabschiedet.


Mehr

B32012Organisatorische Stellung einer Statistikstelle innerhalb einer Verwaltung

Die fachliche Unabhängigkeit und der unmittelbare Zugang des Leiters bzw. der Leiterin des statistischen Amtes zur politischen Behörde sind bei jeglicher organisatorischen Einbettung in die Verwaltung zu gewährleisten.


Anfrage
Antwort des Ethikrats

B22011Projekt für ein Statistikgesetz im Kanton ZürichAls Folge der Dezentralisierung der öffentlichen Statistik wird auch die Überprüfung der Einhaltung von Charta-Prinzipien erschwert. Es steigt auch das Risiko, dass nicht alle Verwaltungseinheiten den gleich strengen Massstab bezüglich Qualität anwenden.
Mehr
B12008

Das Gesundheitsobservatorium (Obsan) ist kein Produzent öffentlicher Statistik, sondern Ersteller von Analysen, welche auch gesundheitspolitische Empfehlungen beinhalten können

Abgrenzung zwischen den Publikationen des BFS und des Obsan besser sichtbar machen.

NoAnnéeThèmeRecommandation
B92022

Révision de la recommandation émise en 2014 concernant la mise en œuvre des éléments „simultanéité" et „possibilité d’information préalable" lors de la diffusion de résultats de la statistique publique

L’information préalable doit toujours permettre des travaux préparatoires en vue de la date de publication prescrite et peut désormais être réglée dans certains cas dans une convention.

Plus d’informations
Version abrégée

B82022L'utilisation de sources de données diverses par la statistique publique

Le Conseil d'éthique conclut qu'il n'existe aucune restriction à cet égard. Il recommande donc – par analogie avec le Code de bonnes pratiques – une adaptation correspondante de la Charte.

Plus d’informations

B72019Crédibilité en tant que pierre angulaire de la statistique publique

Le document souligne l'importance de la «crédibilité» de la statistique publique, rend visible ses facteurs d'influence et formule des recommandations.

Plus d'informations

B62017Indépendance professionnelle

Des recommandations sur l'application de la Charte dans le domaine de l’« Indépendance professionnelle ».

Plus d'informations

B52016Prestations des services de statistique

Des recommandations sur l'application de la Charte dans le domaine des « prestations des services de statistique ».

Plus d'informations

B42014Recommandations relatives à la mise en œuvre des éléments « simultanéité » et « possibilité d’informer préalablement» lors de la diffusion de résultats de la statistique publique

Il s'agit d'une initiative propre du Conseil d'éthique sur la période 2012/2013. Les recommandations ont été adoptées le 15 mai 2014.

Plus d'informations

B32012Place d’un service statistique sur l’organigramme d’une administration

L’indépendance professionnelle et l’accès direct du chef du service statistique à l’autorité politique doit être garanti, quelle que soit l'intégration organisationnelle dans l'administration.


Demande
Réponse du Conseil d’éthique
B22011Projet de loi cantonale sur la statistique

La décentralisation de la statistique publique rend le contrôle du respect des principes de la Charte plus difficile. Le risque est également plus grand que les unités administratives n’appliquent pas toutes avec la même rigueur les normes de qualité.


Mehr
B12008L’Observatoire de la santé (Obsan) n’est pas un producteur de la statistique publique. Il réalise des analyses qui peuvent aussi contenir des recommandations en matière de politique de la santé.

Rendre plus visible la distinction entre les publications de l’OFS et celles de l’Obsan.

  • Keine Stichwörter