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Grundprinzipien der Charta

I. Öffentliche Information

1. Auftrag und Relevanz

Die öffentliche Statistik hat den Auftrag, den Bedarf an statistisch relevanten Informationen von gesellschaftlichem Interesse ebenso zu decken wie jenen, der sich aus der Erfüllung staatlicher Aufgaben ergibt.

Indikatoren:

1.1

Es gibt Verfahren zur Konsultation der Benutzer. Sie dienen der Überwachung der Relevanz vorhandener Statistiken und zeigen neue Bedürfnisse und sich ändernde Prioritäten der Benutzer auf.

1.2

Die Prioritäten widerspiegeln sich in den Arbeitsprogrammen.

1.3

Die Arbeitsprogramme werden veröffentlicht. Über den Stand der Arbeiten wird regelmässig Bericht erstattet.


2. Rechtsgrundlage

Das Beschaffen, Verarbeiten und Aufbewahren von Daten natürlicher oder juristischer Personen erfolgt auf einer rechtlichen Grundlage.

Indikatoren:

2.1

Der Auftrag zur Datenerhebung für die Erstellung und Verbreitung öffentlicher Statistiken ist gesetzlich verankert.

2.2

Die Befragten werden über die rechtlichen Grundlagen und Ziele der Erhebungen sowie über die getroffenen Datenschutzmassnahmen informiert.

2.3

Die Statistikstellen können die Auskunftspflicht bei statistischen Erhebungen auf der Basis einer Rechtsvorschrift vorschreiben.

2.4

Die Gesetzgebung gestattet den Statistikstellen die Verwendung von Verwaltungsunterlagen zu statistischen Zwecken.


3. Öffentliches Gut

Statistische Informationen sind unter Gewährleistung des Statistikgeheimnisses und bei einer ausreichenden Qualität öffentlich zugänglich und werden veröffentlicht.

Indikatoren:

3.1

Statistische Informationen sind frei verfügbar.

3.2

Die statistischen Ergebnisse werden veröffentlicht oder auf Anfrage zur Verfügung gestellt, sofern dies unter Berücksichtigung des Statistikgeheimnisses möglich ist (vgl. Prinzip 10).


4. Transparenz

Die statistischen Informationen werden dokumentiert, damit sie leichter verstanden und korrekt verwendet werden.

Indikatoren:

4.1

Über verwendete Methoden und Verfahren liegen öffentlich zugängliche Informationen vor.

4.2

Die Statistiken werden in einer Weise präsentiert, welche eine sachgerechte Interpretation und aussagekräftige Vergleiche erleichtert.

4.3

Die Benutzer werden fortlaufend über die verwendeten Methoden und die Qualität der statistischen Ergebnisse informiert.


5. Archivierung

Die statistischen Informationen werden möglichst detailliert und in einem geeigneten Medium aufbewahrt, damit die Verwendung durch zukünftige Generationen sichergestellt ist.

Indikatoren:

5.1

Die Statistikstellen verfügen über ein Archivierungskonzept.

5.2

Die archivierten Daten müssen auf technisch einfache Weise verfügbar sein.


II. Unabhängigkeit

6. Fachliche Unabhängigkeit

Die Statistikstellen sind bei der Erfüllung ihrer Aufgaben fachlich unabhängig, insbesondere gegenüber politischen Instanzen und Interessengruppen.

Indikatoren:

6.1

Um die Einhaltung des Grundprinzips sicherzustellen, sind die Produktion und die Diffusion der statistischen Informationen in geeigneter Form organisiert. Stellen, die nicht ausschliesslich Statistik betreiben, bezeichnen für ihre statistischen Arbeiten eine oder mehrere Statistikstellen.

6.2

Der Leiter der Statistikstelle ist hierarchisch so angesiedelt, dass der Zugang zum obersten Kader der Verwaltung und zur politischen Behörde gewährleistet ist.

6.3

Der Leiter verfügt über ein professionelles Profil von höchstem Niveau.

6.4

Der Leiter ist verantwortlich dafür, dass die Verbreitung der Statistiken in unabhängiger Weise erfolgt.

6.5

Der Leiter trägt die Verantwortung für die Festlegung der statistischen Methoden, der Standards und Verfahren, des Inhalts und des Zeitplans für die Veröffentlichung.

6.6

Statistische Ergebnisse werden getrennt von politischen Mitteilungen veröffentlicht.

6.7

Die Statistikstelle nimmt gegebenenfalls öffentlich zu statistischen Fragen Stellung, auch zu Kritik an Ergebnissen der öffentlichen Statistiken und zu deren Missbrauch.


7. Unparteilichkeit und Objektivität

Statistische Informationen werden unparteiisch erarbeitet, analysiert, dargestellt und kommentiert.

Indikatoren:

7.1

Die Wahl der Quellen, der Methoden und der statistischen Verfahren erfolgt objektiv und aufgrund von wissenschaftlichen Kriterien.

7.2

Die Produktion statistischer Ergebnisse basiert auf methodisch solider Grundlage.

7.3

Die Veröffentlichung statistischer Daten und entsprechende Erklärungen in Medienmitteilungen und auf Medienkonferenzen erfolgen objektiv und unparteilich.


8. Verantwortlichkeit

Die Statistikstellen und ihre Mitarbeitenden sind verpflichtet, sich jeglicher Art der Erhebung, Verarbeitung, Analyse und Darstellung von Daten zu widersetzen, die zu irreführenden Interpretationen führen können.

Indikatoren:

8.1

Angemessene Validierungsprozesse sind definiert und in Kraft.

8.2

Die entsprechende Ausbildung der Mitarbeitenden ist gewährleistet.


9. Gegendarstellung

Die Statistikstellen sind aufgefordert, auf wesentliche Fehlinterpre­tationen oder bedeutende missbräuchliche Verwendungen ihrer statistischen Ergebnisse aufmerksam zu machen.

Indikatoren:

9.1

Ein Verfahren zur Identifikation von Problemfällen ist vorhanden.

9.2

Bei Problemfällen werden entsprechende Massnahmen ergriffen.

III. Persönlichkeits- und Datenschutz

10. Statistikgeheimnis

Die Statistikstellen behandeln die Daten einzelner natürlicher oder juristischer Personen streng vertraulich. Sie verbreiten keine statistischen Informationen, durch die Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden können.

Indikatoren:

10.1

Die statistische Geheimhaltung ist gesetzlich verankert.

10.2

Die Mitarbeitenden der Statistikstelle unterzeichnen bei ihrer Einstellung rechtlich verbindliche Geheimhaltungsverpflichtungen.

10.3

Es werden Anweisungen und Leitlinien für die Wahrung des Statistikgeheimnisses bei der Erstellung und Verbreitung von Statistiken herausgegeben.

10.4

Es werden physische und technische Vorkehrungen zum Schutz der Sicherheit und Integrität statistischer Datenbanken getroffen.

10.5

Mit externen Benutzern, die auf statistische Daten zu Forschungszwecken zugreifen möchten, werden Verträge abgeschlossen, welche den Datenschutz und das Statistikgeheimnis sicherstellen.


11. Zweckbindung

Für Statistikzwecke erhobene Daten natürlicher oder juristischer Personen dürfen nicht für Entscheide oder Massnahmen administrativer Art, die diese Personen betreffen, verwendet werden.

Indikator:

11.1

Die Weitergabe von Personendaten, die ausschliesslich für statistische Zwecke erhoben wurden, ist für administrative Zwecke ausgeschlossen.

IV. Wirtschaftlichkeit

12. Ausreichende Ressourcen

Die Statistikstellen setzen sich dafür ein, dass ihnen ausreichend Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, um die qualitativen Anforderungen der öffentlichen Statistik erfüllen zu können.

Indikatoren:

12.1

Die verfügbaren personellen, finanziellen und IT-Ressourcen sind sowohl qualitativ als auch quantitativ ausreichend.

12.2

Umfang, Detaillierungsgrad und Kosten der Statistiken stehen in einem vernünftigen Verhältnis zum Bedarf.

12.3

Qualität und Nutzen bestehender Statistiken werden regelmässig überprüft.


13. Betriebliche Effizienz

Die Statistikstellen setzen ihre Ressourcen wirtschaftlich ein.

Indikatoren:

13.1

Die Art und Weise wie die Ressourcen eingesetzt sind, werden durch (interne und/oder externe) Kontrollen überprüft.

13.2

Routinemässige Arbeiten werden so weit als möglich automatisiert.

13.3

Die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie werden bei der Erhebung und Verarbeitung von Daten sowie bei der Diffusion ausgeschöpft.


14. Verhältnismässigkeit und Optimierung des Aufwandes

Die Statistikstellen führen Erhebungen dann durch, wenn keine oder qualitativ ungenügende Administrativdaten zur Verfügung stehen. Der Aufwand für die Beantwortung der Fragen muss im Verhältnis zum Bedarf stehen. Die Befragten sollen nicht übermässig belastet werden.

Indikatoren:

14.1

Die Erhebungen werden so durchgeführt, dass die Belastung der Befragten gering ist.

14.2

Die Anforderungen von Angaben für Statistiken werden bezüglich Umfang und Detaillierungsgrad auf das erforderliche Mass begrenzt.

14.3

Damit nicht zu viele Erhebungen durchgeführt werden, erfolgt innerhalb der Statistikstellen generell eine gemeinsame Datennutzung.

14.4

Forderungen nach neuen Statistiken werden anhand von Kosten/Qualität/Nutzen beurteilt und gerechtfertigt.

V. Qualität

15. Qualitätsstandard

Die Statistikstellen stellen nachprüfbare, allgemein gültige Qualitätsziele für die statistischen Informationen auf.

Indikatoren:

15.1

Die Qualität der statistischen Ergebnisse wird regelmässig überwacht.

15.2

Es gibt Verfahren zur Überwachung der Qualität der Erhebung, der Datenverarbeitung und der Verbreitung von Statistiken.

15.3

Es gibt Verfahren, mit denen Qualitätsüberlegungen – wie etwa der Frage der Kompromisse zwischen verschiedenen Qualitätsaspekten – Rechnung getragen wird und die es ermöglichen,
die Planung bestehender und in naher Zukunft geplanter Erhebungen entsprechend auszurichten.

15.4

Die Qualitätsleitlinien sind dokumentiert und die Mitarbeiter sind informiert. Diese Leitlinien sind schriftlich niedergelegt und werden der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

15.5

Die Fragebogen für statistische Erhebungen werden vor der Erhebung der Daten systematisch erprobt.

15.6

Revisionen erfolgen nach standardisierten, gut eingeführten und transparenten Verfahren.

15.7

Falls Statistiken auf Verwaltungsdaten basieren, müssen die in den Verwaltungsdaten verwendeten Definitionen und Konzepte jenen für die statistischen Zwecke gut angenähert sein.


16. Methoden

Konzepte, Methoden und Verfahren im Rahmen der Erhebung, der Verarbeitung, der Aufbewahrung und der Veröffentlichung statistischer Informationen werden aufgrund nationaler oder internationaler Standards, anerkannter wissenschaftlicher Methoden und berufsethischer Prinzipien erarbeitet. Angaben über den Gültigkeitsbereich, die Quellen der statistischen Informationen sowie die Erhebungs- und Bearbeitungsmethoden stehen in geeigneter Form zur Verfügung.

Indikatoren:

16.1

Verfahren gewährleisten, dass Konzepte, Definitionen und Klassifikationen einheitlich verwendet werden.

16.2

Register werden regelmässig evaluiert und wenn nötig angepasst.

16.3

Regionale, nationale und europäische Klassifikationen sind harmonisiert.

16.4

Zur Verbesserung der Methodik wird die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft gefördert.

16.5

Die Erhebungen werden regelmässig überprüft und falls erforderlich überarbeitet oder aktualisiert.

16.6

Die Statistikstellen rekrutieren Personal mit einschlägigem Universitätsabschluss.

16.7

Die Mitarbeitenden nehmen an Fortbildungskursen und Konferenzen teil und pflegen den Erfahrungsaustausch.

16.8

Die Metadaten sind in standardisierter Form dokumentiert.


17. Kohärenz und Vergleichbarkeit

Die Bereiche der öffentlichen Statistik müssen bezüglich ihres Informationsgehalts in sich und untereinander kompatibel sein. Dabei werden die national oder international anerkannten Konzepte, Klassifikationen, Begriffe und Methoden angewendet.

Die Statistikstellen stellen die Kontinuität und die zeitliche Vergleichbarkeit der grundlegenden statistischen Informationen sicher.

Indikatoren:

17.1

Die Statistiken sind in sich und untereinander kohärent.

17.2

Die Erstellung der Statistiken erfolgt auf der Grundlage von einheitlichen Standards in Bezug auf den Geltungsbereich, die Definitionen, die Einheiten und die Klassifikationen, die für die verschiedenen Erhebungen und Quellen gelten.

17.3

Die Statistiken aus den verschiedenen Erhebungen und Quellen werden verglichen und harmonisiert.

17.4

Die Statistiken sind über einen vertretbaren Zeitraum betrachtet vergleichbar oder sie müssen harmonisiert werden.

17.5

Für wichtige Ergebnisse der Statistik sind lange Zeitreihen zur Verfügung zu stellen.


18. Genauigkeit und Zuverlässigkeit

Die statistischen Ergebnisse sollen die Gegebenheiten, die sie abbilden, so getreu, genau und konsistent wie nötig messen.

Indikatoren:

18.1

Rohdaten, Zwischenergebnisse und die statistischen Produkte werden evaluiert und validiert.

18.2

Die Messgenauigkeit statistischer Ergebnisse wird überwacht und veröffentlicht.

18.3

Revisionen statistischer Ergebnisse werden regelmässig analysiert. Die Schlussfolgerungen aus diesen Analysen fliessen in die internen statistischen Prozesse ein.

VI. Veröffentlichung

19. Publikationsstandard

Die statistischen Informationen sind eindeutig als Produkt der öffentlichen Statistik erkennbar. Die Statistikstellen veröffentlichen nur statistische Informationen, welche die qualitativen Standards erfüllen (vgl. Kapitel V).

Indikatoren:

19.1

Die statistischen Veröffentlichungen sind klar als solche erkennbar.

19.2

Die Qualität der in den Publikationen enthaltenen statistischen Informationen aus externen Quellen ist verifiziert worden.

19.3

Bevor statistische Informationen veröffentlicht werden, wird deren Präsentation auf Klarheit hin überprüft.


20. Zugänglichkeit

Die statistischen Informationen werden den verschiedenen Benutzerkreisen in den jeweils geeigneten Formen zur Verfügung gestellt.

Die statistischen Informationen werden klar und verständlich veröffentlicht.

Indikatoren:

20.1

Die Art und Weise der Verbreitung der Statistiken erfolgt nach Bedarf der Kunden.

20.2

Wenn auf Anfrage ad-hoc-Analysen durchgeführt werden, werden diese – unter Berücksichtigung des Statistikgeheimnisses und der Qualitätsstandards – veröffentlicht.

20.3

Die statistischen Ergebnisse werden auf technisch einfache Weise zugänglich gemacht.


21. Pünktlichkeit und Gleichzeitigkeit

Die regelmässigen statistischen Informationen werden nach einem im Voraus bekannt gegebenen Zeitplan veröffentlicht. Die Verbreitung statistischer Informationen erfolgt an alle Benutzer gleichzeitig.

Einem beschränkten und klar definierten Kreis von Benutzern kann eine vorzeitige Information unter Embargo eingeräumt werden. Dieser Kreis wird bekannt gegeben.

Indikatoren:

21.1

Datum und Zeitpunkt der Veröffentlichung statistischer Ergebnisse werden im Voraus mitgeteilt.

21.2

Alle Benutzer haben gleichzeitig gleichberechtigten Zugang zu statistischen Ergebnissen, und der Kreis der im Voraus informierten externen Benutzer wird beschränkt, kontrolliert und öffentlich bekannt gegeben.

21.3

Falls Informationen unberechtigterweise an die Öffentlichkeit gelangen, müssen die Modalitäten der vorzeitigen Freigabe überarbeitet werden.

21.4

Jede Abweichung vom Veröffentlichungskalender wird vorab bekannt gegeben und erläutert.


22. Aktualität

Die Statistikstellen sorgen dafür, dass die Zeit zwischen der Referenzperiode und der Veröffentlichung statistischer Ergebnisse möglichst kurz gehalten wird.

Indikatoren:

22.1

Die Periodizität der Statistiken trägt dem Benutzerbedarf, so weit als möglich, Rechnung.

22.2

Provisorische Ergebnisse von akzeptabler Gesamtqualität werden verbreitet, wenn dies unter dem Gesichtspunkt aktueller Information sinnvoll ist.


23. Richtigstellung

Die Statistikstellen stellen Ergebnisse richtig, die wesentliche Fehler aufweisen oder verzichten vorübergehend auf deren weitere Publi­kation und informieren die Benutzer.

Indikatoren:

23.1

Werden in veröffentlichten Statistiken Fehler entdeckt, so werden sie baldmöglichst berichtigt.

23.2

Wesentliche Fehler werden der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Principes fondamentaux de la Charte


I. Information publique

1. Mission et pertinence

La statistique publique a pour mission de répondre aux besoins d'informations statistiques d'intérêt général de la société ainsi qu'à ceux relatifs à la conduite des politiques publiques.

Indicateurs:

1.1

Des procédures sont prévues pour consulter les utilisateurs. Elles servent à vérifier la pertinence des statistiques existantes et à identifier les nouveaux besoins et les priorités des utilisateurs.

1.2

Les besoins prioritaires sont pris en compte dans les programmes de travail.

1.3

Les programmes de travail sont publiés. Des rapports réguliers rendent compte des progrès accomplis.


2. Base légale

La collecte, le traitement et la conservation de données concernant des personnes physiques ou morales sont fondés sur une base légale.

Indicateurs:

2.1

Le mandat pour la collecte des données en vue de la production et de la diffusion de statistiques publiques est inscrit dans une loi.

2.2

Les personnes interrogées sont informées des bases et des buts des enquêtes, ainsi que des mesures prises pour garantir la protection des données.

2.3

Les services de statistique peuvent s’appuyer sur une disposition légale pour rendre obligatoire la participation à une enquête statistique.

2.4

La législation autorise les services de statistique à exploiter les fichiers administratifs à des fins statistiques.


3. Service universel

En tant que bien collectif, les informations statistiques sont rendues publiques, avec pour seule réserve le respect du secret statistique et des standards de qualité.

Indicateurs:

3.1

Il n’y a pas de rétention d’informations statistiques.

3.2

Les résultats statistiques sont publiés ou mis à disposition sur demande pour autant qu’ils respectent le secret statistique (cf. principe 10).


4. Transparence

Les informations statistiques sont documentées afin de faciliter leur compréhension et de permettre leur utilisation correcte.

Indicateurs:

4.1

Les informations sur les méthodes et les procédures utilisées sont mises à disposition du public.

4.2

Les statistiques sont présentées sous une forme qui facilite une interprétation correcte et l’établissement de comparaisons utiles.

4.3

Les utilisateurs sont tenus informés de la méthodologie utilisée et de la qualité des résultats statistiques.


5. Archivage

Les informations statistiques sont conservées sous une forme aussi détaillée que possible et sur des supports adéquats afin d’en garantir l’utilisation par les générations futures.

Indicateurs:

5.1

Les services de statistique ont mis en place un système d’archi­vage.

5.2

Les données archivées sont techniquement facilement accessibles.

II. Indépendance

6. Indépendance professionnelle

Les services de statistique exercent leur activité en toute indépendance, notamment vis-à-vis du pouvoir politique et de tout groupe d'intérêt.

Indicateurs:

6.1

La production et la diffusion des informations statistiques sont organisées de manière à garantir le respect du principe fon­damental. Les services qui ne s'occupent pas exclusivement de statistique désignent un ou plusieurs services de statistique qu'ils chargent d'effectuer leurs travaux statistiques.

6.2

Le chef du service de statistique occupe une position hiérarchique qui lui garantit un accès au plus haut niveau de l’administration et à l’autorité politique.

6.3

Le chef du service de statistique a un profil professionnel du plus haut niveau.

6.4

Il appartient au chef du service de statistique de veiller à ce que la diffusion des statistiques s’effectue en toute indépendance.

6.5

Il appartient au chef du service de statistique de définir les méthodes, les normes et les procédures statistiques, ainsi que le contenu et la date de diffusion des publications statistiques.

6.6

Une distinction claire est faite entre la publication de résultats statistiques et les communications de nature politique.

6.7

Le service de statistique, s’il y a lieu, s’exprime publiquement sur les questions statistiques, y compris sur les critiques et l’utilisation abusive des résultats statistiques.


7. Impartialité et objectivité

Les informations statistiques sont établies, analysées, présentées et commentées de manière impartiale, sans proposition ni recommandation d'aucune sorte.

Indicateurs:

7.1

Le choix des sources, des méthodes et des techniques statistiques s’effectue de manière objective et repose sur des critères scienti­fiques.

7.2

La production des résultats statistiques repose sur des bases méthodologiques solides.

7.3

Les communiqués de presse et les déclarations statistiques diffusées dans le cadre de conférences de presse sont objectifs et neutres.


8. Responsabilité

Les services de statistique et leurs collaborateurs ont l’obligation de s’opposer aux modes de collecte, de traitement, d’analyse et de présentation des données statistiques qui peuvent induire en erreur.

Indicateurs:

8.1

Des procédures de vérification appropriées sont définies et mises en œuvre.

8.2

Une formation adéquate est assurée pour les collaborateurs.


9. Mise en garde

Les services de statistique sont tenus de signaler les interprétations erronées et les usages abusifs importants des résultats qu’ils diffusent.

Indicateurs:

9.1

Un dispositif de veille destiné à identifier les cas problématiques est mis sur pied.

9.2

Lorsque des cas problématiques sont signalés, des mesures adéquates sont prises.

III. Protection des données personnelles

10. Secret statistique

Les services de statistique traitent les données concernant les personnes physiques ou morales de manière strictement confidentielle. Ils ne diffusent aucune information qui permettrait des déductions sur la situation d'une personne physique ou morale.

Indicateurs:

10.1

Le secret statistique est prescrit par une loi.

10.2

Les collaborateurs des services de statistique signent un enga­gement de confidentialité lors de leur entrée en fonction.

10.3

Des instructions et des lignes directrices sont publiées pour préserver le secret statistique lors des processus de production et de diffusion.

10.4

Des dispositions matérielles et techniques sont prises en vue de garantir la sécurité et l’intégrité des bases de données statis­tiques.

10.5

Des contrats garantissant la protection des données et le res­pect du secret statistique sont conclus avec les utilisateurs externes qui ont accès à des données statistiques à des fins de recherche.


11. Utilisation exclusive

Les données concernant des personnes physiques ou morales collectées à des fins statistiques ne peuvent servir à des décisions ou à des mesures administratives relatives à ces personnes.

Indicateurs:

11.1

Aucune donnée personnelle recueillie à des fins statistiques n’est transmise pour un autre but.

IV. Economicité

12. Adéquation des ressources

Les services de statistique veillent à pouvoir disposer de ressources suffisantes pour répondre aux exigences de qualité de la statistique publique.

Indicateurs:

12.1

Des ressources humaines, financières et informatiques appro­priées sont disponibles, tant sur le plan de la quantité que de la qualité.

12.2

L’étendue, le degré de détail et le coût des statistiques sont proportionnés aux besoins.

12.3

Des procédures permettent de vérifier régulièrement l’utilité et la qualité des statistiques existantes.


13. Efficience

Les services de statistique utilisent leurs ressources avec efficience.

Indicateurs:

13.1

Des contrôles (internes et/ou externes) sont réalisés pour vérifier la manière dont les ressources sont utilisées.

13.2

Les opérations de routine sont automatisées dans toute la mesure du possible.

13.3

Les possibilités offertes par les technologies de l’information et de la communication sont exploitées pour collecter, traiter et diffuser les données.


14. Proportionnalité et optimisation des dépenses

Les services de statistique ne procèdent à des enquêtes que si des données d'origine administrative font défaut ou sont de qualité insuffisante.

La charge de réponse aux enquêtes est proportionnée aux besoins sans être excessive pour les personnes interrogées.

Indicateurs:

14.1

Les enquêtes sont réalisées de manière à minimiser la charge des personnes interrogées.

14.2

L’étendue et le degré de détail des statistiques se limitent à ce qui est nécessaire.

14.3

Le partage des données entre services statistiques est généralisé dans le but de limiter le nombre d’enquêtes.

14.4

Les demandes de nouvelles statistiques sont examinées, puis justifiées en fonction de leur rapport coût/qualité/utilité.

V. Qualité

15. Standards de qualité

Les services de statistique fixent des objectifs communément valables et vérifiables en matière de qualité des informations statistiques.

Indicateurs:

15.1

La qualité des produits est régulièrement contrôlée.

15.2

Des procédures sont prévues pour vérifier la qualité de la col­lecte et du traitement des données et la qualité de la diffusion des résultats.

15.3

Des procédures sont prévues pour traiter les questions relatives à la qualité, y compris les arbitrages nécessaires entre les divers critères de qualité et, conséquemment, pour guider la planifica­tion des enquêtes existantes et à venir.

15.4

Les consignes sur la qualité sont documentées, et le personnel en est bien informé. Ces consignes sont formulées par écrit et rendues publiques.

15.5

Les questionnaires utilisés dans les enquêtes statistiques sont systématiquement testés avant la collecte des données.

15.6

Les révisions sont faites selon des procédures normalisées, bien établies et transparentes.

15.7

Lorsque les statistiques sont fondées sur des données adminis­tratives, ces dernières doivent reposer sur des définitions et des concepts proches de ceux employés en statistique.


16. Méthodes

Les concepts, les méthodes et les procédures relatifs à la collecte, au traitement, à la conservation et à la diffusion des informations statistiques sont déterminés en fonction de standards nationaux ou internationaux, de méthodes scientifiques reconnues et de règles déontologiques.
Des informations sur la sphère de validité des résultats statistiques ainsi que sur les sources et les méthodes de collecte et de traitement des données sont mises à disposition sous une forme appropriée.
 

Indicateurs:

16.1

Des procédures sont prévues pour garantir une application uniforme des concepts, des définitions et des nomenclatures standards.

16.2

Les registres sont régulièrement évalués, et adaptés si nécessaire.

16.3

Les nomenclatures régionales, nationales et européennes sont harmonisées.

16.4

Une coopération avec la communauté scientifique est organisée afin d’améliorer la méthodologie.

16.5

Les relevés sont réexaminés à intervalles réguliers et, si nécessaire, sont révisés ou actualisés.

16.6

Le service de statistique recrute des diplômés de disciplines universitaires pertinentes.

16.7

Les collaborateurs participent à des cours de formation continue et à des conférences et échangent leurs expériences.

16.8

Les métadonnées sont documentées de manière standardisée.


17. Cohérence et comparabilité

La compatibilité des informations est assurée dans et entre les divers domaines de la statistique publique. A cette fin, les concepts, classifications, terminologies et méthodes établis et reconnus à l’échelle nationale ou internationale sont appliqués.
Les services de statistique assurent la continuité et la comparabilité dans le temps des principales informations statistiques.

Indicateurs:

17.1

Les statistiques sont cohérentes pour elles-mêmes et entre elles.

17.2

Les statistiques sont élaborées sur la base de normes communes qui concernent le champ d’application, les définitions, les unités et les nomenclatures considérés et qui s’appliquent aux différentes enquêtes et sources de données.

17.3

Les statistiques provenant de différentes enquêtes et sources sont comparées et harmonisées.

17.4

Les statistiques sont comparables sur une période de durée raisonnable. Si nécessaire, elles sont harmonisées dans ce but.

17.5

Des séries longues sont mises à disposition pour les principaux résultats statistiques.


18. Exactitude et fiabilité

Les résultats statistiques doivent mesurer la réalité qu’ils visent à représenter de la façon la plus fidèle, exacte et cohérente que nécessaire.

Indicateurs:

18.1

Les données collectées, les résultats intermédiaires et les produits statistiques sont évalués et validés.

18.2

Le degré de précision des résultats statistiques est évalué et publié.

18.3

Les résultats statistiques révisés sont régulièrement analysés et les conclusions de ces analyses sont prises en compte dans le processus interne de production statistique.

VI. Diffusion

19. Normes de publication

Les informations statistiques sont clairement identifiables en tant que produits de la statistique publique. Les services de statistique diffusent uniquement des informations qui respectent les standards de qualité (cf. chapitre V).

Indicateurs:

19.1

Les publications statistiques, quel qu’en soit le support, sont identifiables sans ambiguïté.

19.2

La qualité des informations statistiques provenant d’autres sources, relayées dans les publications des services de statistique, est vérifiée.

19.3

La clarté de la présentation des résultats statistiques est testée avant leur diffusion.


20. Accessibilité

Les informations statistiques sont mises à disposition sous des formes adaptées aux besoins des divers utilisateurs.
Elles sont présentées de façon claire et compréhensible.

Indicateurs:

20.1

Les modes de diffusion des informations statistiques répondent aux besoins des utilisateurs.

20.2

Si des analyses spécifiques sont réalisées sur demande, elles sont rendues publiques, avec pour seule réserve le respect du secret statistique et des standards de qualité.

20.3

Techniquement, les résultats statistiques sont aisément accessibles.


21. Ponctualité et simultanéité

Les informations statistiques périodiques sont diffusées selon un calendrier préétabli et publié. Les informations statistiques sont diffusées de manière à ce que tous les utilisateurs puissent en prendre connaissance simultanément.
Un cercle restreint et clairement défini d’utilisateurs peut recevoir des informations préalables sous embargo. Ce cercle est rendu public.

Indicateurs:

21.1

Les dates et heures de parution des statistiques sont annoncées à l’avance.

21.2

Tous les utilisateurs ont accès aux publications statistiques au même moment et dans les mêmes conditions, et tout accès privilégié préalable à la diffusion accordé à un utilisateur extérieur est limité, contrôlé et rendu public.

21.3

En cas de fuites, les modalités de l’accès préalable sont revues et adaptées.

21.4

Toute modification de la date de parution d’une statistique est annoncée à l’avance et expliquée.


22. Actualité

Les services de statistique veillent à réduire le plus possible les délais entre la période de référence et la publication de résultats statistiques. La diffusion de résultats provisoires est limitée au strict nécessaire.

Indicateurs:

22.1

La périodicité des statistiques tient compte, autant que possible, des besoins des utilisateurs.

22.2

Pour autant que leur qualité soit globalement acceptable, des résultats provisoires sont diffusés lorsque cela se justifie.


23. Rectification

Les services de statistique rectifient les résultats entachés d’erreurs significatives ou suspendent leur diffusion, et en informent les utilisateurs.

Indicateurs:

23.1

Les erreurs découvertes dans les statistiques publiées sont corrigées dans les meilleurs délais.

23.2

Le public est informé des erreurs importantes.


Archiv

CHARTA:
2012

Charta der öffentlichen Statistik der Schweiz (Dritte, überarbeitete Auflage Mai 2012)
Statistikstellen mit Unterzeichnungserklärung (Stand vom 31. Dezember 2013)
 

2008

Charta der öffentlichen Statistik der Schweiz (Zweite, überarbeitete Auflage Januar 2008)

2002

Charta der öffentlichen Statistik der Schweiz (Erste Auflage, 2002)

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