WAS IST DAS DATA BOARD BUND (DBB) ?
Als Fachgremium mit Fokus auf Daten stellt das Data Board Bund (DBB) den departementsübergreifenden Abgleich für die Datengouvernanz, Datenmanagement und Dateninteroperabilität sicher. Es stellt die Daten in den Mittelpunkt und behandelt Geschäfte aus der Perspektive der Daten, welche für die Bundesverwaltung von Bedeutung sind. Neben dem Abgleich dient das DBB der datenzentrierten Zusammenarbeit und Weiterentwicklung in rechtlichen, organisatorischen, semantischen und technischen Belangen.
Vorsitz
Den Vorsitz führt der Bereich DTI gemeinsam mit dem GS-EDI in Form einer Co-Leitung.
Zusammensetzung
- Die Co-Leitung
- Je eine Vertretung aus den Departementen und Bundeskanzlei, wahrgenommen durch die Rolle «Departement Data Steward»
- Je eine Vertretung der querschnittlichen Fachämter mit bundesweiten datenbasierten Aufgaben oder Weisungsbefugnissen für folgende Querschnittsthemen:
- Datenarchivierung, vertreten durch das Schweizerische Bundesarchiv
- Dateninfrastruktur und Datenspeicherung, mit der Informatikbetreiberkonferenz (IBK) als zuständigem Organ, vertreten durch das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation
- Datenökosystem Schweiz, vertreten auf eine noch zu bestimmende Weise durch das Bundesamt für Kommunikation, EDA Direktion für Völkerrecht, Bundeskanzlei, Bundesamt für Statistik
- Datenschutz, vertreten durch das Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements
- Datenwissenschaft, vertreten durch das Bundesamt für Statistik
- Geoinformation, mit dem Koordinationsorgan für Geoinformation des Bundes (GKG) als zuständigem Organ, vertreten durch das Bundesamt für Landestopografie swisstopo
- Geschäftsverwaltung, vertreten durch die Bundeskanzlei
- Informationssicherheit, vertreten durch das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik
- Nationale Datenbewirtschaftung, vertreten durch das Bundesamt für Statistik
- Open Government Data, vertreten durch das Bundesamt für Statistik
- Registerdaten / Stammdaten, vertreten durch die Bundeskanzlei
- Statistik, vertreten durch das Bundesamt für Statistik
Sitzungsunterlagen
Die Sitzungsunterlagen sind für die Vertretungen im DBB einsehbar und werden sowohl in M365 als auch ActaNova geführt.
Die öffentlich zugänglichen Informationen werden auf der Plattform swissdatacommunity.ch geführt.
QU'EST-CE QUE LE CONSEI DES DONNÉES DE LA CONFÉDÉRATION (DBB) ?
En tant qu’organe spécialisé dans le domaine des données, le Conseil des données de la Confédération (DBB) assure l’harmonisation interdépartementale de la gouvernance, de la gestion et de l’interopérabilité en matière de données. Son travail est axé sur les données, notamment lorsqu’il s’agit d’affaires importantes pour l’administration fédérale. Il contribue à la collaboration au niveau des données et au développement des aspects juridiques, organisationnels, sémantiques et techniques.
Direction
Le secteur TNI co-dirige le DBB avec le Secrétariat général du Département fédéral de l’intérieur (SG-DFI).
Composition
- La co-direction
- Un représentant de chaque département fédéral et de la Chancellerie fédérale assumant le rôle d’« administrateur de données de département » (Departement Data Steward)
- Un représentant de chaque office chargé de tâches transversales en matière de données à l’échelle fédérale ou habilité à édicter des instructions dans les domaines transversaux suivants :
- Archivage des données (Archives fédérales suisses)
- Infrastructure et stockage de données (Conférence des prestataires de services informatiques, représentée par l’Office fédéral de l’informatique et de la télécommunication)
- Écosystème de données suisse (selon des modalités qui restent à définir : Office fédéral de la communication, Direction du droit international public du DFAE, Chancellerie fédérale, Office fédéral de la statistique)
- Protection des données (Secrétariat général du Département fédéral de justice et police)
- Science des données (Office fédéral de la statistique)
- Géoinformation (Organe de coordination de la géoinformation au niveau fédéral, représenté par l’Office fédéral de topographie)
- Gestion des affaires (Chancellerie fédérale)
- Sécurité de l’information (Secrétariat d’État à la politique de sécurité)
- Gestion nationale des données (Office fédéral de la statistique)
- Données publiques ouvertes (Office fédéral de la statistique)
- Données de registres / données de base (Chancellerie fédérale)
- Statistique (Officile fédéral de la statistique)
Documents de séance
Les documents de séance sont à la fois disponibles sur M365 et sur Acta Nova.
Les informations accessibles au public se trouvent sur le site Internet de la plateforme swissdatacommunity.ch.
- 01 Kontaktangaben / Coordonnées de contact / Dettagli di contatto
- 02 Auftrag / Mandat / Ordine
- 03 Reglement / Règlement / Regolamenti
- 04 Organisation / Organisation / Organizzazione
- 05 Mitglieder / Membres / Membri
- 06 Jahresbericht / Rapport annuel / Rapporto annuale
- Freibereich (intern) / Espace libre (public) / Spazio libero (publico)