ANSCHRIFT / ADRESSE


Peter Laube

Präsident des Ethikrates der öffentlichen Statistik 
Président du Conseil d’éthique de la statistique publique

praesident@ethikrat-stat.ch / Kontakt - ethikrat-stat.ch

ANSCHRIFT / ADRESSE

Sekretariat/ Secrétariat

Stéphane Maillard
Responsable Coopération nationale
Office fédéral de la statistique
Espace de l'Europe 10, 2010 Neuchâtel
stephane.maillard@bfs.admin.ch


Der Ethikrat setzt sich für eine hohe Qualität der gesamten schweizerischen Statistik, für Transparenz und gegen den Missbrauch statistischer Informationen ein.


Le Conseil d’éthique s’engage en faveur d’un haut degré de qualité de l’ensemble de la statistique suisse, en faveur de la transparence et contre l’utilisation abusive des informations statistiques.

Eingabe an den Ethikrat - anfragen - ethikrat-stat.ch

Natürliche oder juristische Personen sowie staatliche Organe können sich für Gesuche um Ratschläge oder um Stellungnahmen direkt an den Präsidenten des Ethikrates wenden.
Die Eingaben müssen im Zusammenhang mit der Anwendung der Grundprinzipien der Charta stehen. Der Ethikrat garantiert die Anonymität.
Der Ethikrat kann subsidiär auch Eingaben behandeln, welche eine missbräuchliche Verwendung von Ergebnissen oder Daten der öffentlichen Statistik durch Benützer zum Gegenstand haben, doch liegt in solchen Fällen die Verantwortung zur Prüfung möglicher Reaktionen primär beim zuständigen Produzenten der betreffenden Statistik.

Die Beschwerdeführer werden gebeten, Ihre Eingaben an den Ethikrat folgendermassen zu gliedern:

  1. Tatsachendarstellung, betroffene Prinzipien (fakultativ)
  2. Kurzdarstellung der Probleme, die sich aus 1. ergeben, und der damit zusammenhängenden Schäden
  3. Name und Anschrift der Beschwerdeführer, inkl. e-mail Adresse (fakultativ)


Procédure applicable aux requêtes - Procédure applicable aux requêtes - conseilethique-stat.ch

Les personnes physiques ou morales et les organes de l’Etat peuvent s’adresser au président du Conseil d’éthique pour demander des conseils ou une prise de position. Les requêtes doivent avoir un lien avec l’application des principes fondamentaux de la Charte. Le Conseil d’éthique garantit l’anonymat.
Le Conseil d’éthique peut aussi traiter à titre subsidiaire des requêtes portant sur l’utilisation abusive de résultats ou de données de la statistique publique; en pareil cas, la responsabilité d’examiner la pertinence d'une réaction incombe en premier lieu aux producteurs de la statistique concernée.

Les plaignants sont priés de structurer leurs requêtes au Conseil d’éthique de la manière suivante:

  1. Exposé des faits, principes en cause (facultatif)
  2. Bref exposé des problèmes occasionnés par 1. et des dommages qui en découlent
  3. Nom et adresse du plaignant, y c. adresse e-mail (facultative)

Verfahrensregeln bei der Bearbeitung von Anfragen

Der Ethikrat behandelt alle eingehenden Anfragen speditiv und gemäss den Bestimmungen des Reglements und den folgenden Verfahrensregeln:

VORABKLÄRUNG

In der Vorabklärung wird geprüft, ob der Fall im Verantwortungsbereich des Ethikrates liegt. Dafür sind
folgende Aktivitäten vorgesehen:

Nr.AktivitätErklärung

1.1

Analyse des Antrages

Um das weitere Vorgehen eines Falles planen zu können.

1.2

Prüfen des Sachverhaltes

Prüfen, ob und wie der im Antrag beschriebene Sachverhalt die Prinzipien der Charta verletzt.

1.3

Externe Beratungskompetenz

Prüfen, ob für die Behandlung des Falles ein/e externe/r Berater/in zu konsultieren ist. Schätzung des Behandlungsaufwandes.

1.4

Projekt(e) bereits in Arbeit?

Gibt es bereits ein Projekt (Projekte) zur Revision der Statistik, die mit dem Inhalt des Antrages in Zusammenhang steht (stehen) und soll eine Abstimmung mit diesen stattfinden?

1.5

Prüfung Präzedenzfälle

Gibt es einen Präzedenzfall, der mit dem Sachverhalt zusammenhängt?

1.6

Vorgehen im Falle einer Ablehnung

Im Falle der Ablehnung werden der Fall und die Ablehnungsgründe beschrieben. Der Antragsteller wird in geeigneter Form informiert.


BEHANDLUNG

In der Behandlung müssen jene Informationen aufbereitet und diskutiert werden, die für die Gesamtbeurteilung ausschlaggebend sind. Dafür sind folgende Aktivitäten vorgesehen:

Nr.AktivitätErklärung
2.1

Erstellen eines internen Faktenblattes

Probleme und Fragen statistischer Art werden dokumentiert.

2.2

Bestimmen der rechtlichen Grundlagen

Jede Datensammlung muss eine rechtliche Grundlage haben.

2.3

Quellen und Daten

Gibt es eine Metadatenbank, welche Informationen über Quellen, Mikro- bzw. Makrodaten, Tabellen, Grafiken, Sammlungsmethoden (Registerdaten, Stichprobe- oder Vollerhebung, Direkt- oder Indirekterhebung, Nutzung von Administrativdaten) und Analysen dokumentiert?

2.4

Welche Prinzipien der Charta oder des Verhaltenskodexes Europäische Statistik sind verletzt?

Die Gründe der Verletzung der Prinzipien der Charta und des Verhaltenkodexes Europäische Statistik (European Statistics Code of Practice).

2.5

Gibt es andere ethische Prinzipien, die für den Ethikrat relevant sind?

Um die Zusammenhänge zwischen ethischen Prinzipien der öffentlichen Statistik und anderen ethischen Prinzipien zu erkennen.

2.6

Kreis der Vernehmlassung definieren

Definition der Teilnehmer, Planung der Durchführung, Durchführung und Auswertung der Antworten.

GESAMTBEURTEILUNG DURCH DEN ETHIKRAT

In der Gesamtbeurteilung werden die aufbereiteten Informationen und die Vernehmlassungsresultate zu einem Dokument zusammengefasst, mit den Mitgliedern diskutiert und bereinigt. Dabei ist besonders zu beachten, dass die Abgrenzung des Falles, der öffentliche Charakter der zu beurteilenden Statistik, die gestellten Fragen und die Beurteilungsgründe kohärent zum Ausdruck gebracht werden. Für die Gesamtbeurteilung sind folgende Aktivitäten vorgesehen:

Nr.AktivitätErklärung

3.1

Beschreibung der Ausgangslage

Sachlage kohärent zum Ausdruck bringen.

3.2

Beschreibung der Probleme und
Antworten

Probleme und die Antworten des Ethikrates auf die vom Antragsteller gestellte Fragen dokumentieren.

3.3

Bereinigung der Stellungnahme

Stellungnahme bereinigen und genehmigen.

3.4

Übersetzung der Stellungnahme

Vor der Übersetzung muss die deutsche oder französische Version der Stellungnahme definitiv genehmigt werden.

BEKANNTGABE DER STELLUNGNAHME

Für die Bekanntgabe der Stellungnahme werden verschiedene Kommunikationskanäle evaluiert. Dafür sind folgende Aktivitäten vorgesehen:

Nr.AktivitätErklärung

4.1

Interne (nicht öffentliche)
Verbreitung der Stellungnahme

Die Form der Publikation liegt im Ermessen des Ethikrates.


4.2

Veröffentlichung

NACHKONTROLLE

Für die Nachkontrolle führt das Sekretariat eine Liste der behandelten oder der beanstandeten Sachverhalte.

Règles de traitement des requêtes

Le Conseil d’éthique traite rapidement les requêtes qui lui sont adressées, conformément aux dispositions de son règlement et aux règles suivantes:

EXAMEN PRÉLIMINAIRE

L’examen préliminaire consiste à vérifier si le cas relève de la compétence du Conseil d’éthique. Les activités suivantes sont prévues dans ce cadre:

NoActivitéExplication

1.1

Analyse de la requête

Afin de pouvoir planifier la marche à suivre dans le traitement d’un cas.

1.2

Examen du fait

Vérifier si et comment le fait décrit dans la requête enfreint les principes de la Charte.

1.3

Consultation externe nécessaire ?

Vérifier si le traitement du cas nécessite l’intervention d’un/e consultant/e externe.
Estimation de la charge de travail occasionnée par le traitement du cas.

1.4

Projet(s) lié(s) en cours?

Existe-t-il un ou plusieurs projets de révision de la statistique lié(s) à la teneur de la requête et une harmonisation est-elle nécessaire?

1.5

Examen de cas précédents

Existe-t-il un cas analogue ayant déjà été traité?

1.6

Procédure en cas de rejet de la requête

En cas de rejet: description du cas et des motifs du rejet. L’auteur de la requête est informé de manière appropriée.


TRAITEMENT

Le traitement consiste à préparer les informations pertinentes pour l’appréciation générale et à en discuter. Les activités suivantes sont prévues dans ce cadre:

NoActivitéExplication
2.1

Préparation d’une fiche d’information

Informations sur les problèmes et questions de nature statistique.

2.2

Détermination des bases légales

Chaque collecte de données doit avoir une base légale.

2.3

Sources et données

Existe-t-il une banque des métadonnées susceptible de fournir des informations sur les sources, les microdonnées, les macrodonnées, les tableaux, les graphiques, les méthodes de collecte (données tirées de registres, enquête exhaustive ou par échantillonnage, enquête directe ou indrecte, utilisation de données administratives) et les analyses?

2.4

Quels principes de la Charte ou du Code de bonnes pratiques de la statistique européenne sont enfreints?

Les motifs de l’infraction aux principes de la Charte ou du Code de bonnes pratiques de la statistique européenne (European Statistics Code of Practice).

2.5

Y a-t-il d’autres principes éthiques qui sont importants pour le Conseil d’éthique?

Pour définir les rapports entre des principes éthiques de la statistique publique et d’autres principes éthiques.

2.6

Détermination des milieux consultés

Définition des participants à la consultation, planification de la réalisation, réalisation et évaluation des réponses.

 
APPRÉCIATION GÉNÉRALE PAR LE CONSEIL D’ÉTHIQUE

Dans le cadre de l’appréciation générale, les informations préparées et les résultats de la consultation sont discutés avec les membres, mis au point et résumés dans un document. Il faut ici veiller en particulier à énoncer clairement la délimitation du cas, le caractère public de la statistique faisant l’objet de l’appréciation, les questions posées et les motifs de l’appréciation. Les activités suivantes sont prévues dans cette phase:

NoActivitéExplication

3.1

Description de la situation

Enoncer la situation de manière cohérente.

3.2

Description des problèmes et des réponses

Exposer les problèmes ainsi que les réponses du Conseil d’éthique aux questions posées par l’auteur de la requête

3.3

Mise au point de la prise de position

Mettre au point la prise de position et l’approuver.

3.4

Traduction de la prise de position

Avant que la prise de position ne soit traduite, il faut approuver définitivement sa version originale (allemande ou française).


COMMUNICATION DE LA PRISE DE POSITION

Divers canaux sont envisageables pour la communication de la prise de position. Les activités suivantes sont prévues dans ce cadre:

NoActivitéExplication

4.1

Diffusion interne (et non publique) de la prise de position

Le Conseil d’éthique définit de quelle manière la prise de position sera diffusée.


4.2

Publication

CONTRÔLE

En vue du contrôle, le secrétariat établit une liste des cas traités ou des faits reprochés.

  • Keine Stichwörter